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Isar Estate

Gründer: Dipl.-Kfm. Christian Dürr

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    Hypothek aufnehmen – ein aktueller Überblick

    Ein Miniaturhaus steht neben einem Taschenrechner und Münzen auf verschiedenen Finanzunterlagen.

    Relevantes zur Hypothek im Überblick

    Wer eine Hypothek aufnehmen möchte, liefert seiner Bank dabei eine Finanzierungssicherheit in Form einer Immobilie. Bis diese vollständig abbezahlt ist, besteht ein bestimmtes Grundpfandrecht durch das Kreditinstitut. Heute kommt häufiger die sogenannte Grundschuld als Sicherheit zum Einsatz. Dennoch kann die Hypothek bestimmte Vorteile bieten. Für größere Pläne wie den Kauf oder Bau eines Hauses lohnt sich ein genauer Blick auf Ihre finanzielle Situation. Ob eine Hypothek die beste Lösung ist, hängt unter anderem von Konditionen, Bonität und Eigenkapital ab. Als renommierte Immobilienmakler beraten wir Kunden in München und Umgebung regelmäßig zur Finanzierungsplanung von Immobilien.

    Der Traum vom Haus: Warum eine Hypothek aufnehmen?

    Eine Hypothek bietet Ihnen die Möglichkeit, den Erwerb oder Bau einer Immobilie zu finanzieren, wenn das Eigenkapital allein nicht ausreicht. Bei einer Vollfinanzierung deckt das Darlehen sogar den gesamten Finanzierungsbetrag inkl. Nebenkosten ab. Wer eine solche Hypothek ohne Eigenkapital aufnehmen möchte, muss allerdings strenge Anforderungen erfüllen.

    In folgenden Situationen kann sich das Aufnehmen einer Hypothek besonders lohnen:

    Erwerb von Wohneigentum

    Wer den Schritt aus der Mietwohnung in ein Eigenheim plant, könnte eine Hypothek als langfristige Finanzierungslösung aufnehmen wollen. Dies betrifft häufig Familien, junge Paare oder Menschen mit dem Wunsch nach mehr Sicherheit und Unabhängigkeit.

    Immobilien als Kapitalanlage

    Auch für Anleger, die in eine vermietete Immobilie oder ein Mehrfamilienhaus investieren möchten, kann es attraktiv sein, eine Hypothek aufzunehmen. Sie bietet einen Hebel, um größere Objekte zu realisieren und von möglichen Wertsteigerungen zu profitieren.

    Modernisierung oder Sanierung

    Die energetische Modernisierung ist ein brandaktuelles Thema. Egal, ob Sie eine geerbte oder bereits vorhandene Immobilie umfassend sanieren bzw. modernisieren möchten – eine Hypothek schafft finanzielle Spielräume, ohne bestehende Ersparnisse anzutasten.

    Nutzung günstiger Zinsen

    Nicht selten möchten Interessenten ihre Chance nutzen und eine Hypothek auf ein Haus aufnehmen, wenn das Zinsniveau günstig ist. Zu guten Konditionen tragen auch ausreichend Eigenkapital, gesicherte Bonität und eine hochwertige, werthaltige Immobilie bei.

    Durchschnittlich werden rund 70 % des Kaufpreises auf diesem Weg finanziert. Als Makler empfehlen wir Ihnen die umfassende Analyse Ihrer persönlichen Situation, bevor Sie eine Hypothek aufnehmen. Nur so profitieren Sie von einer individuellen Finanzierungsplanung. Die gewählte Lösung passt dann zu den jeweiligen Zielen und bietet ausreichend Sicherheit.

    Rückansicht eines jungen Paares, das sich im Arm hält und vor einem weißen Einfamilienhaus steht.

    Hypothek aufnehmen vs. Grundschuld eintragen lassen

    Während Immobilienkredite früher durch eine Hypothek abgesichert wurden, tritt heute oftmals die Grundschuld an ihre Stelle. Banken bevorzugen sie als gängige Form der Kreditsicherheit – vor allem aus Gründen der Flexibilität. Dennoch sprechen bis heute viele Menschen davon, eine Hypothek aufzunehmen, wenn die Grundschuld gemeint ist. Beide Formen werden dabei unter den Grundpfandrechten zusammengefasst und durch eine Grundbucheintragung dokumentiert. Doch worin besteht der Unterschied?

    Vorteile und Nachteile der Grundschuld gegenüber der Hypothek

    Sollten Sie eine Hypothek aufnehmen, wird diese an ein bestimmtes Darlehen gebunden. Das bedeutet, dass sie nach Abzahlung des Darlehens automatisch erlischt. Kommt es zu einer Zahlungsunfähigkeit, ist die Bank in der Pflicht nachzuweisen, dass eine offene Schuld besteht. Eine eventuelle Umschuldung kann mit höherem Aufwand und Gebühren verbunden sein.

    Anders verläuft die Inanspruchnahme des Pfandrechtes bei einer Grundschuld. Im Fall ausbleibender Zahlungen lässt sich deutlich schneller und einfacher auf eine Immobilie zugreifen. Vorteile bestehen allerdings auch für Kreditnehmer. Das Pfandrecht lässt sich mit Zustimmung der Bank auf einen neuen Eigentümer übertragen. Es kann auch für eine Anschluss- oder Umschuldung genutzt werden, wodurch sich Notar- und Grundbuchkosten sparen lassen. Da die Grundschuld nach der Abzahlung des Darlehens nicht sofort erlischt, kann sie mit Zustimmung des Eigentümers weiterhin zur Absicherung eines neuen oder zusätzlichen Darlehens genutzt werden.

    Hypothek auf ein Haus aufnehmen – die Voraussetzungen

    Wenn Sie beispielsweise eine Hypothek auf ein Haus aufnehmen möchten, erhalten Sie dadurch eine langfristige Finanzierung, um den Erwerb oder die Renovierung der Immobilie zu realisieren. Diese Finanzierungslösung zeichnet sich durch eine feste oder variable Verzinsung aus. Häufig ist sie mit einem Tilgungsplan verbunden. Tilgen Sie den Baukredit, sinkt der Wert Ihrer Hypothek. Die genaue Hypothekenhöhe hängt von mehreren Faktoren ab. Eine transparente und umfassende Beratung Ihrer Bank stellt sicher, dass alle Aspekte berücksichtigt werden.

    Voraussetzungen, um eine Hypothek aufzunehmen, sind:

    • Nachweis eines stabilen Einkommens
    • Positive Bonitätsprüfung
    • Nachweis des Eigenkapitals (in der Regel mindestens 10 bis 20 Prozent des Finanzierungsbetrages)
    • eine solide Haushaltsrechnung, die auch zukünftige Ausgaben einbezieht

    Bei Abschluss eines Maklervertrages unterstützen wir Sie dabei, die erforderlichen Unterlagen für Ihr Vorhaben zusammenzustellen.

    Rangfolge im Grundbuch – was sie bedeutet

    Die Rangfolge im Grundbuch legt fest, in welcher Reihenfolge eingetragene Rechte – etwa Grundschulden oder Hypotheken – im Falle eines Hausverkaufs in München oder im Extremfall bei einer Zwangsversteigerung berücksichtigt werden. Die gesetzliche Regelung beeinflusst die Auszahlung der Gläubiger, wenn der Verwertungserlös nicht ausreicht, um alle Forderungen zu decken.

    Vorrangig eingetragene Gläubiger werden zuerst bedient, nachrangige Rechte kommen nur dann zum Zug, wenn der verbleibende Erlös dies zulässt. Daher ist die Rangposition für jeden Kreditgeber ein zentrales Kriterium, wenn Sie eine Hypothek aufnehmen wollen.

    Wie ein Makler Sie dabei unterstützt, eine Hypothek aufzunehmen

    Folgende vier Schritte sollen eine grobe und transparente Orientierung für die erfolgreiche Aufnahme einer Hypothek bieten. Mit Blick auf die konkrete Immobilie stehen wir Ihnen gern persönlich beratend zur Seite.

    1. Analyse Ihrer finanziellen Ausgangslage

    Bevor Sie eine Hypothek auf ein Haus oder eine Wohnung aufnehmen, sollten Sie eine detaillierte Bestandsaufnahme Ihrer aktuellen Situation durchführen. Dies ist eine Voraussetzung, um Objekte zu finden, die Ihren Anforderungen und Möglichkeiten entsprechen. Für eine konkrete Beratung verweisen wir Sie gern direkt an entsprechende Kreditinstitute und Finanzierungsberater aus unserem Netzwerk. Die Finanzierungsspezialisten werden Einkünfte, Vermögenswerte und bestehende Verpflichtungen gemeinsam mit Ihnen analysieren und dabei auch auf Ihre individuellen Ziele eingehen.

    2. Unterlagenprüfung

    Eine professionelle Unterlagenprüfung bildet die Grundlage dafür, dass Sie eine passgenaue Finanzierung finden. Es sollten sämtliche für Finanzierung und Beleihung erforderlichen Unterlagen zu Ihrer Wunsch-Immobilie vollständig, rechtskonform und aktuell vorliegen. Auch Besonderheiten wie der Energieausweis oder Modernisierungspflichten spielen vermehrt eine Rolle, wenn Sie eine Hypothek aufnehmen wollen.

    3. Finanzierungsstrategie entwickeln

    Nachdem die Ausgangssituation und der entsprechende Immobilienwert bekannt sind, können Sie das jeweilige Finanzierungskonzept genau betrachten. Passt wirklich eine Hypothek am besten zu Ihrer spezifischen Situation oder sollte doch besser eine Grundschuld eingetragen werden? In jedem Fall gilt es, Zinsbindungen, Tilgungspläne sowie aktuelle Förderprogramme zu beachten. Im Fokus steht eine ausgewogene Lösung, die zu Ihren Lebensumständen und den marktüblichen Anforderungen passt.

    4. Begleitung bis zur Übergabe der Immobilie

    Ein versierter Immobilienmakler begleitet Sie kompetent von der ersten Objektbesichtigung bis zur erfolgreichen Unterzeichnung des Kaufvertrages beim Notar. Auch unser Team von Isar Estate steht Ihnen mit unserem bewährten Rundum-Service zur Seite und unterstützt Sie dabei, alle erforderlichen Unterlagen professionell aufzubereiten.

    Ein kleiner Junge im roten T-Shirt und eine ältere Dame im gelben Pullover zählen gemeinsam Geld an einem Tisch.

    Alternativen zur Grundschuld oder dem Aufnehmen einer Hypothek

    Neben Hypothek und Grundschuld stehen Ihnen verschiedene Alternativen zur Verfügung, um eine Immobilie oder ein Grundstück zu finanzieren. Planen Sie beispielsweise früh genug, kann ein Bausparvertrag sinnvoll sein, um das Ansparen mit einem späteren Darlehen zu kombinieren. Auch Kombikredite mit unterschiedlichen Kreditarten und Fördermöglichkeiten kommen für einige Immobilienprojekte infrage, wenn Sie keine Hypothek aufnehmen wollen. In speziellen Fällen bieten private Geldgeber oder Family Offices flexible, bankenunabhängige Alternativen.

    Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, den Kauf bei entsprechend vorhandenem Vermögen komplett aus Eigenkapital oder gemeinsam im Familien- bzw. Unternehmensverbund zu finanzieren.

    Schwarz-Weiß-Porträt von Christian Dürr, Gründer von Isar Estate.

    Isar Estate berät zu einem Hauskauf mit Hypothek oder Grundschuld

    Sie planen eine grundschuldbasierte Immobilienfinanzierung oder fragen sich, ob Sie eine Hypothek aufnehmen sollten? Isar Estate informiert als erfahrener Immobilienmakler in München. Wir verfügen über jahrelange Erfahrung und zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten bestehen. Nehmen Sie jetzt Kontakt auf und realisieren Sie Ihren Traum von einem Eigenheim in München.

    Dipl.-Kfm. Christian Dürr
    Gründer Isar Estate

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    FAQ zur Aufnahme einer Hypothek auf Haus oder Wohnung

    Wozu dient eine Hypothek beim Verkauf einer Immobilie?

    Möchten Käufer für den Immobilienkauf eine Finanzierung aufnehmen, lässt sich das Darlehen durch die Eintragung eines Grundpfandrechts zugunsten der Bank absichern. Hierfür wird heute meist eine Grundschuld eingetragen. Dieses Vorgehen unterscheidet sich in einigen Punkten vom herkömmlichen Aufnehmen einer Hypothek, wird umgangssprachlich aber trotzdem oft noch so bezeichnet. Für Verkäufer bedeuten Grundschuld oder Hypothek, dass die Bank des Käufers den Kaufpreis bis zur Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrags, bzw. spätestens bis zur Kaufpreisfälligkeit zur Verfügung stellt. Die Planungssicherheit hierbei ist hoch und schafft einen zuverlässigen und geordneten Ablauf.

    Kann sich das Aufnehmen einer Hypothek auch im Alter lohnen?

    Als Immobilienmakler erleben wir, dass das Aufnehmen einer Hypothek bzw. die Eintragung einer Grundschuld auch im Alter für manche Eigentümer sinnvoll sein kann. Vor allem die Finanzierung altersgerechter Umbauten oder die Erhöhung der finanziellen Flexibilität stehen hierbei im Vordergrund. Wichtig ist eine realistische Einschätzung Ihrer Rückzahlungsfähigkeit und ein maßgeschneidertes Finanzierungskonzept, da Banken bei älteren Kunden strikter prüfen.

    Wann muss eine Hypothek im Verkaufsprozess gelöscht werden?

    Für eine noch für die Verkäuferseite bestehende Hypothek bzw. Grundschuld muss seitens der im Grundbuch eingetragenen Bank eine sogenannte Löschungsbewilligung vorliegen, bevor der Notar den Kaufpreis nach Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrages fällig stellt. Dadurch wird der Käufer geschützt und übernimmt rechtssicher keine Schulden des Verkäufers. Der Kaufpreisanteil, welcher zur Rückzahlung des noch aktiven Darlehens des Verkäufers dient, wird nach Kaufpreisfälligkeitsmitteilung in der Regel direkt vom Käufer an die berechtigte Bank überwiesen.

    Haftungsausschluss

    Trotz sorgfältiger Recherche und Überprüfung der Quellen übernimmt der Autor keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der dargestellten Informationen. Bei unklaren Rechts- und Steuerfragen ist es angeraten, zu deren Klärung einen Anwalt und / oder Steuerberater zu beauftragen.

    Autor: Dipl.-Kfm. Christian Dürr