Contact
Created with Sketch.
Founder Christian Dürr
Contact

Isar Estate

Founder: Dipl.-Kfm. Christian Dürr

Do you have a request? We are happy to be there for you and look forward to hearing from you.

+49 (0) 89 901 697 46

info@isarestate.de

    * Mandatory field

    Your real estate agent in Solln

    Villa estate agent Solln

    As a real estate agent in Solln, Isar Estate is your competent contact for all matters relating to your property. We specialise in the south of Munich and also know the beautiful district of Solln particularly well.

    Situated in Munich's gravel plain on the southern outskirts of the city, "old" Solln in particular enchants many people. The villa district around Wilhelms- and Ludwigshöhe and the unique village character make Solln one of the most popular residential areas in Munich. The Warnberg is the largest natural elevation in Munich and is a symbol of Solln's beautiful nature. Together with Obersendling, Fürstenried, Forstenried and Thalkirchen, Solln forms the 19th district of Munich.

    With Isar Estate you have an experienced real estate agent at your side. We will help you to sell your house or flat in Solln as quickly as possible and at the best possible price.

    Living room Solln

    Sell your property professionally with an estate agent in Solln

    As an experienced real estate agent in Solln, we have the philosophy that you, the customer, are our focus. We make a point of ensuring that you always have a good feeling during our cooperation. And of course we take all steps to sell your property at the best possible price.

    To achieve this goal, we are at your side with advice and support throughout the entire sales process. We start with a non-binding initial meeting in which we get to know each other. Even when it comes to the conception, we take a lot of time for you. We listen to you carefully so that we can respond to your wishes and needs in a holistic way. These are the basis for a successful sale of your flat or house in Solln. This enables us to develop a tailor-made sales strategy that suits you and your personal situation.

    The Munich district of Solln is undoubtedly very popular. Nevertheless, a property sale in Solln must also be strategically planned and implemented in order to achieve the best sales results. Since we take care of the research and compilation of all data and documents that are important for the sale, you can sit back and relax. As an experienced real estate agent in Solln, we know how important a professional valuation is. You benefit from this experience as we determine the value of your property in a well-founded manner and set a sales price based on this. A property should never be priced below the market price in order to fully exploit its potential. However, prices that are set too high can also lead to you "burning" your property and the price being pushed down by the market. The property market is complex and so is pricing.

    After determining the value and price, we take over all further steps so that the sale of your property is successful. We define a suitable target group and work out the character and strengths of your house or flat in detail. Each group of buyers is attracted by different and often very specific characteristics of a property, so this step is particularly important. We then produce an informative exposé by creating high-quality photos and meaningful texts about your property. With an experienced eye, we take over the pre-selection of interested parties as well as the inspection management. Potential buyers and their creditworthiness are scrupulously checked by us. Of course, we also support you in the preparation of the notary appointment and the final handover of your residential property.

    We look forward to tackling your project for change in your life together with you and professionally implementing the agreed strategy for you. In general, we have a lot of positive energy ready for you. True to our motto 'Communicating high values', we will certainly act in your best interest and maintain a cordial approach at all times.

     

    Valuation of your house or flat by your real estate agent in Solln

    Assessing the value of a property is not easy. However, as an experienced real estate agent in Solln, we know exactly what is important.

    The value of single-family houses is often determined using the so-called asset value method. In this valuation method, many steps are necessary to ultimately determine the correct market value for your house.

    If you want to sell a flat in Solln, the comparative value method or the capitalised earnings value method are usually used. The former is used when there are many comparable properties to which the value is oriented. The capitalised earnings value method describes the procedure for determining the value of income-producing properties. Here, the value is derived from the present value of all future income.

    To get an initial assessment of the value of your property, we offer you a free online valuation tool.

    How precise is the determined market value with an online valuation?

    Of course, it is interesting to quickly obtain an estimated value of your own property online. Our online tool gives you this opportunity and you can quickly get an initial overview of the possible range of the market price of your property free of charge. In general, it can be said that an online valuation is more precise for many similar comparable properties than for very individual properties.

    However, an online estimate can never replace an accurate valuation by a real estate expert like Isar Estate. As your real estate agent for Solln, we are at your disposal for a precise valuation.

    Solln pond

    Living in Solln, the southernmost district of Munich

    As real estate agents in Solln, we know about the many advantages that this justifiably sought-after district has to offer. Here you will find the most elegant residential locations in the city. The charm of Solln lies, among other things, in the delicate symbiosis between the villa district and an original village character. In the 19th district you can still find old historic houses and at the same time modern stately city villas as well as flats for upmarket demands. The many elegant gardens and natural green spaces also make living in Solln so particularly valuable.

    The recreational value is extraordinarily high. The Bad Forstenrieder Park and the Maria Einsiedel Naturbad with biological water treatment are the perfect places to go for all swimming enthusiasts. The Warnberg is a popular destination in Solln. It is 580 metres above sea level, making it Munich's highest natural point. The Warnberg pond, which is close to the Warnberg estate, is also worth a visit. There are many recreational areas in the surrounding area and the proximity to the high banks of the Isar River also does its bit to make Solln one of the most sought-after residential areas in Munich.

    The 19th district offers a variety of shopping opportunities and you can get everything you need for daily life. There is also good medical care and several pharmacies. The numerous restaurants, cafés and beer gardens also contribute to the high quality of life in Solln.

    Solln also has a very good infrastructure. Thanks to the S-Bahn connection, you can get to Munich city centre quickly and the good connection to various motorways offers a high degree of mobile flexibility.

    Property prices for plots, houses and flats in Solln

    Solln is the southernmost district of Munich. Its core is village-like, but in the Parkstadt area it also offers larger residential units. Existing apartments currently cost an average of around €9,000, and up to €12,000 per square meter of living space in the best locations. New buildings have an average price of around 12,000 euros per square meter of living space. The supply of houses is very tight. To buy a single-family house, one must expect to pay 2.5 million euros; semi-detached houses and terraced houses cost an average of around 1.9 million euros. Plots of land in prime locations cannot be purchased for less than 5,000 euros per square meter of floor space.

    The city of Munich offers a location map for Munich, which divides the residential locations into the following location categories:

    • Average location
    • Good location
    • Good central location
    • Best location

    Here you can find the location map for Munich:
    Munich location map

    Incidentally, the colour red stands for the best location. In Solln, many areas are marked as best locations by the expert committee. The remaining areas are predominantly marked yellow, which stands for a good location.

    Conclusion
    Solln is a Munich district with a very high quality of life, which is reflected in the high real estate prices. As an experienced real estate agent in Solln, we can help you sell your house or apartment at the best price.

    Christian Duerr Founder

    Contact your real estate agent in Solln

    We give you the time to tell us about all your concerns in detail. This way we understand your needs and give you the space to always be at the centre of things as our valued customers.

    As your real estate agent for Solln, we are at your disposal for all matters concerning your property, house or flat. Feel free to contact us to arrange a consultation.

    Dipl.-Kfm. Christian Dürr
    Founder Isar Estate

    Free initial consultation

    Questions and answers about estate agents in Solln

    Why should I sell or rent my property through an estate agent in Solln?

    Solln is the southernmost district of Munich and impresses with its mix of charming villa district and historic town center. The 19th district is one of the best residential areas in Munich. The demand on the real estate market for land, houses and apartments in Solln is therefore also very high. Nevertheless, the real estate sales process is very complex and time and again serious mistakes are made in private marketing, which cost a lot of time and money.

    To prevent this from happening, it is worth hiring an experienced real estate agent. They will help you determine the selling and rental price, draw up a strategy tailored to your personal requirements and, if you wish, accompany the process until the property is handed over to the buyer.

    What rent can I charge for my flat in Solln?

    A large number of factors must be taken into account when determining the rent. The individual circumstances must be considered in detail. For example, the year of construction, the location, the living space and the furnishings of the apartment or house must be taken into account. Access to green spaces, the size of the property and parking facilities are also relevant when calculating the rent.

    It is also necessary to determine whether the rent freeze applies to the property you wish to let or whether one of the exceptions to the rent freeze can be applied. As real estate agents in Solln, we are experts and can help you determine the right rent.

    What average property prices can I expect in Solln when selling a house or flat?

    Living and living in Solln has a special charm. So it is no wonder that the southernmost district is one of the most sought-after residential areas in Munich. Real estate prices have risen sharply again in recent years. This is why sellers can be happy at the moment, as record prices can generally be achieved with a professional approach.

    The current average purchase price for existing apartments is currently just under 9,000 euros, while the average price for new-build apartments is around 12,000 euros per square meter of living space. Single-family homes cannot be purchased for less than 2.5 million euros, and it is also difficult to find a property for less than 1.9 million euros for semi-detached houses.

    What are the general transport connections like in Solln?

    Despite its quiet residential location, Solln offers very good transport connections. You can reach the city centre in about 20 minutes by car and in about 15 minutes with the S-Bahn line 7. The A95 Munich-Garmisch motorway can also be reached quickly by car.

    What is meant by the "Bestellerprinzip"?

    Since the introduction of the so-called ordering principle on June 1, 2015, the person commissioning the real estate agent must pay for their brokerage services when letting properties. Since 23.12.2020, a new law on the distribution of estate agent commission has also applied to many property sales to consumers.

    If the real estate agent is commissioned by the owner to sell their detached house or apartment, the seller usually has to pay at least half of the agent's commission.

    How do I get an energy certificate?

    The Building Energy Act stipulates that only persons with special training or further education and professional experience may issue the energy certificate for a property. These include, for example, civil engineers, architects and some trades. A professional real estate agent will assist you in obtaining the energy certificate. Isar Estate will be happy to assist you in obtaining the energy certificate.

Kontakt
Created with Sketch.
Gründer Christian Dürr
Kontakt

Isar Estate

Gründer: Dipl.-Kfm. Christian Dürr

Haben Sie ein Anliegen? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

+49 (0) 89 901 697 46

info@isarestate.de

    * Pflichtfeld

    Ihr Immobilienmakler in Solln

    Villa Immobilienmakler Solln

    Als Immobilienmakler in Solln ist Isar Estate Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Belange rund um Ihre Immobilie. Wir sind auf den Münchner Süden spezialisiert und kennen auch den wunderschönen Stadtteil Solln besonders gut.

    In der Münchner Schotterebene am südlichen Stadtrand gelegen, bezaubert speziell das „alte“ Solln viele Menschen. Das um die Wilhelms- und Ludwigshöhe gelegene Villenviertel und auch der einzigartige Dorfcharakter machen Solln zu einer der beliebtesten Wohngegenden Münchens. Der Warnberg stellt die größte natürliche Erhebung in München dar und gilt als Sinnbild für die schöne Natur Sollns. Zusammen mit Obersendling, Fürstenried, Forstenried und Thalkirchen bildet Solln übrigens den 19. Münchner Stadtbezirk.

    Mit Isar Estate haben Sie einen erfahrenen Immobilienmakler als Partner an der Seite. Wir helfen Ihnen, Ihr Haus oder Ihre Wohnung in Solln möglichst zeitnah und zum optimalen Preis zu verkaufen.

    Wohnzimmer Solln

    Ihre Immobilie professionell mit einem Immobilienmakler in Solln verkaufen

    Als erfahrener Immobilienmakler in Solln haben wir die Philosophie, dass Sie als Kunde im Mittelpunkt stehen. Wir legen darauf Wert, dass Sie bei unserer Zusammenarbeit stets ein gutes Gefühl haben. Und natürlich unternehmen wir alle Schritte, um Ihre Immobilie zum bestmöglichen Preis zu verkaufen.

    Um dieses Ziel zu erreichen, stehen wir Ihnen während des gesamten Verkaufsprozesses mit Rat und Tat zur Seite. Den Anfang machen wir mit einem unverbindlichen Erstgespräch, in dem wir uns kennenlernen. Auch wenn es dann an die Konzeption geht, nehmen wir uns viel Zeit für Sie. Wir hören Ihnen aufmerksam zu, damit wir ganzheitlich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen können. Diese sind die Basis für einen erfolgreichen Verkauf Ihrer Wohnung oder Ihres Hauses in Solln. So ist es uns möglich, eine maßgeschneiderte Verkaufsstrategie zu entwickeln, die zu Ihnen und Ihrer persönlichen Situation passt.

    Der Münchner Stadtteil Solln ist zweifelsohne sehr beliebt. Trotzdem muss ein Immobilienverkauf auch in Solln strategisch geplant und umgesetzt werden, um die besten Verkaufsergebnisse zu erzielen. Da wir die Recherche und Zusammenstellung sämtlicher Daten und Dokumente, die für den Verkauf wichtig sind, übernehmen, können Sie sich entspannt zurücklehnen. Als erfahrener Immobilienmakler in Solln wissen wir, wie wichtig eine professionelle Wertermittlung ist. Von dieser Erfahrung profitieren Sie, indem wir den Wert Ihrer Immobilie fundiert ermitteln und auf dessen Basis einen Verkaufspreis festlegen. Niemals sollte eine Immobilie unter dem Marktpreis angesetzt werden, um das Potenzial voll ausschöpfen zu können. Doch auch zu hoch angesetzte Preise können dazu führen, dass Sie Ihre Immobilie „verbrennen“ und der Preis vom Markt in den Keller gedrückt wird. Der Immobilienmarkt ist komplex und so verhält sich auch die Preisgestaltung.

    Nach der Wert- und Preisermittlung übernehmen wir alle weiteren Schritte, damit der Verkauf Ihrer Immobilie erfolgreich gelingt. Wir definieren eine passende Zielgruppe und arbeiten den Charakter und die Stärken Ihres Hauses oder ihrer Wohnung detailliert heraus. Jede Käufergruppe fühlt sich von unterschiedlichen und oftmals sehr spezifischen Eigenschaften einer Immobilie angesprochen, daher ist dieser Schritt besonders wichtig. Anschließend produzieren wir ein aussagekräftiges Exposé, indem wir hochwertige Fotos und aussagekräftige Texte zu Ihrer Immobilie erstellen. Mit einem erfahrenen Blick übernehmen wir die Vorauswahl der Interessenten sowie das Besichtigungsmanagement. Potenzielle Käufer und deren Bonität werden gewissenhaft von uns überprüft. Natürlich unterstützen wir Sie auch bei der Vorbereitung des Notartermins und bei der endgültigen Übergabe Ihres Wohneigentums.

    Wir freuen uns darauf, Ihr Projekt zur Veränderung in Ihrem Leben mit Ihnen gemeinsam anzugehen und die abgesprochene Strategie professionell für Sie umzusetzen. Generell halten wir sehr viel positive Energie für Sie bereit. Getreu unserem Motto ,Hohe Werte vermitteln‘ werden wir mit Sicherheit in Ihrem besten Interesse handeln und zu jeder Zeit einen herzlichen Umgang pflegen.

     

    Wertermittlung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung durch Ihren Immobilienmakler in Solln

    Die Wertermittlung einer Immobilie ist nicht einfach. Als erfahrener Immobilienmakler in Solln wissen wir jedoch ganz genau, worauf es ankommt.

    Den Wert von Einfamilienhäusern wird häufig mittels des sogenannten Sachwertverfahrens ermittelt. Bei diesem Bewertungsverfahren sind viele Schritte notwendig, um letztendlich den richtigen Marktwert für Ihr Haus zu ermitteln.

    Möchten Sie eine Wohnung in Solln verkaufen, kommen zumeist das Vergleichswertverfahren oder das Ertragswertverfahren zum Einsatz. Ersteres wird angewandt, wenn es viele vergleichbare Objekte gibt, an denen sich der Wert orientiert. Das Ertragswertverfahren beschreibt das Vorgehen der Wertermittlung von Renditeobjekten. Hier ergibt sich der Wert aus dem Barwert aller zukünftigen Erträge.

    Um bereits eine erste Einschätzung zum Wert Ihrer Immobilie zu erhalten, bieten wir Ihnen ein kostenloses Tool zur Online-Bewertung an.

    Wie präzise ist der ermittelte Verkehrswert bei einer Online-Wertermittlung?

    Natürlich ist es interessant, schnell einen Schätzwert der eigenen Immobilie online zu erhalten. Über unser Online-Tool haben Sie diese Möglichkeit und Sie können sich schnell und kostenfrei einen ersten Überblick über die mögliche Bandbreite des Marktpreises Ihrer Immobilie verschaffen. Generell kann man sagen, dass eine Online-Wertermittlung bei vielen gleichartigen Vergleichsimmobilien präziser ist als bei sehr individuellen Objekten.

    Niemals kann jedoch ein Online-Schätzwert eine genaue Wertermittlung durch einen Immobilienexperten wie Isar Estate ersetzen. Für eine präzise Wertermittlung stehen wir Ihnen als Ihr Immobilienmakler für Solln sehr gerne zur Verfügung.

    Weiher Solln

    Wohnen in Solln, dem südlichsten Stadtteil Münchens

    Als Immobilienmakler in Solln wissen wir um die vielen Vorteile, die dieses zurecht sehr begehrte Stadtviertel zu bieten hat. Hier gibt es die elegantesten Wohnlagen der Stadt. Der Charme von Solln liegt unter anderem in der zarten Symbiose zwischen Villenviertel und einem ursprünglichen Dorfcharakter. Man findet im 19. Stadtbezirk noch alte historische Häuser und gleichzeitig moderne herrschaftliche Stadtvillen sowie Wohnungen für gehobene Ansprüche. Auch die vielen eleganten Gärten und natürlichen Grünanlagen machen das Leben und Wohnen in Solln so besonders wertvoll.

    Der Freizeitwert ist außerordentlich hoch. Das Bad Forstenrieder Park und das Maria Einsiedel Naturbad mit biologischer Wasseraufbereitung sind die perfekten Anlaufstellen für alle Schwimmbegeisterten. Der Warnberg ist ein beliebtes Ausflugsziel in Solln. Er hat eine Höhe von 580 Metern über dem Meeresspiegel und ist damit Münchens höchster natürlicher Punkt. Auch der Warnberger Weiher, der in der Nähe zum Gut Warnberg liegt, ist einen Besuch wert. Umliegend finden sich viele Naherholungsgebiete und auch die Nähe zum Isarhochufer tut ihr Übriges dazu, Solln zu einem der gefragtesten Wohngebiete in München zu machen.

    Der 19. Stadtbezirk bietet vielfältige Einkaufsmöglichkeiten und Sie bekommen alles, was Sie zum täglichen Leben benötigen. Es gibt auch eine gute ärztliche Versorgung und mehrere Apotheken. Auch die zahlreichen Restaurants, Cafés und Biergärten tragen zur hohen Lebensqualität in Solln bei.

    Zusätzlich verfügt Solln über eine sehr gute Infrastruktur. Dank S-Bahn-Anschluss gelangt man schnell in die Münchner Innenstadt und die gute Anbindung an diverse Autobahnen bietet eine hohe mobile Flexibilität.

    Immobilienpreise für Grundstücke, Häuser und Wohnungen in Solln

    Solln ist der südlichste Stadtteil von München. Im Kern ist er dörflich geprägt, in der Parkstadt bietet er auch größere Wohneinheiten. Bestandswohnungen kosten derzeit im Durchschnitt circa 9.000 Euro, in den besten Lagen bis zu 12.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Neubauten haben einen durchschnittlichen Preis von circa 12.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Das Angebot an Häusern ist sehr knapp. Für den Kauf eines Einfamilienhauses muss man mit 2,5 Millionen Euro rechnen, Doppelhaushälften und Reihenhäuser kosten im Durchschnitt um die 1,9 Millionen Euro. Grundstücke in Bestlage sind nicht unter 5.000 Euro zu erwerben.

    Der Gutachterausschuss München bietet auf seiner Website eine Lagekarte für München an, die die Wohnlagen in folgende Lagekategorien einteilt:

    • Durchschnittliche Lage
    • Gute Lage
    • Gute zentrale Lage
    • Beste Lage

    Hier finden Sie die Lagekarte vom Gutachterausschuss in München:
    Lagekarte vom Gutachterausschuss München

    Die Farbe Rot steht übrigens für die beste Lage. In Solln werden vom Gutachterausschuss viele Bereiche als Bestlage gekennzeichnet. Die verbleibenden Bereiche sind überwiegend gelb markiert, was für eine gute Lage steht.

    Fazit
    Solln ist ein Münchner Stadtteil mit einer sehr hohen Lebensqualität, was sich in den gehobenen Immobilienpreisen widerspiegelt. Als erfahrener Immobilienmakler in Solln helfen wir Ihnen dabei, Ihr Haus oder Ihre Wohnung zum optimalen Preis zu verkaufen.

    Christian Duerr Gruender

    Kontakt zu Ihrem Immobilienmakler in Solln

    Wir geben Ihnen die Zeit, uns alle Ihre Anliegen ausführlich zu schildern. So verstehen wir Ihre Bedürfnisse und geben Ihnen den Raum, als unsere geschätzten Kunden stets im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

    Als Ihr Immobilienmakler für Solln stehen wir Ihnen für alle Belange rund um Ihr Grundstück, Ihr Haus oder Ihre Wohnung zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gerne, um ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

    Dipl.-Kfm. Christian Dürr
    Gründer Isar Estate

    Kostenfreie Erstberatung

    Fragen und Antworten zu Immobilienmakler in Solln

    Warum sollte ich meine Immobilie durch einen Immobilienmakler in Solln verkaufen oder vermieten?

    Solln ist der südlichste Stadtteil von München und beeindruckt durch seine Mischung aus bezauberndem Villenviertel und historischem Ortskern. Der 19. Stadtbezirk zählt zu den besten Wohnlagen Münchens. Die Nachfrage auf dem Immobilienmarkt nach Grundstücken, Häusern und Wohnungen in Solln ist deshalb auch sehr hoch. Dennoch ist der Verkaufsprozess bei Immobilien sehr komplex und immer wieder kommt es bei der privaten Vermarktung zu schwerwiegenden Fehlern, die viel Zeit und Geld kosten. Um dies zu verhindern, lohnt es sich, einen erfahrenen Immobilienmakler zu engagieren. Er hilft bei der Ermittlung des Verkaufs- und auch des Mietpreises, erstellt eine auf Sie persönlich zugeschnittene Strategie und begleitet den Prozess je nach Wunsch bis zur Übergabe den Käufer.

    Welche Miete kann ich für meine Wohnung in Solln ansetzen?

    Bei der Ermittlung der Miete ist eine Vielzahl von Faktoren zu berücksichtigen. Dazu müssen die individuellen Gegebenheiten genauestens betrachtet werden. Zum Beispiel sind das Baujahr, die Lage, die Wohnfläche und die Ausstattung der Wohnung oder des Hauses zu berücksichtigen. Auch der Zugang zu Grünflächen, die Größe des Grundstücks und Parkmöglichkeiten sind für die Berechnung des Mietpreises relevant. Zudem ist zu ermitteln, ob die Mietpreisbremse bei Ihrer zu vermietenden Immobilie greift oder ob eine der Ausnahmen für die Mietpreisbremse angewendet werden kann. Wir als Immobilienmakler in Solln sind vom Fach und helfen Ihnen, den richtigen Mietpreis zu ermitteln.

    Mit welchen durchschnittlichen Immobilienpreisen kann ich in Solln beim Haus- und Wohnungsverkauf rechnen?

    Das Leben und Wohnen in Solln hat einen besonderen Charme. So ist es kein Wunder, dass das südlichste Stadtviertel eine der begehrtesten Wohnlagen Münchens ist. Die Immobilienpreise sind in den letzten Jahren nochmals stark gestiegen. Deshalb können sich Verkäufer derzeit freuen, denn in der Regel sind bei einer professionellen Vorgehensweise Rekordpreise zu erzielen. Der aktuelle Kaufpreis bei Bestandswohnungen liegt derzeit durchschnittlich bei knapp 9.000 Euro, der Durchschnittspreis für Neubauwohnungen bei circa 12.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Einfamilienhäuser sind nicht unter 2,5 Millionen Euro zu erwerben, auch für Doppelhäuser ist es schwer, ein Objekt unter 1,9 Millionen Euro zu finden.

    Wie ist die allgemeine Verkehrsanbindung in Solln?

    Solln bietet trotz der ruhigen Wohnlage eine sehr gute Verkehrsanbindung. Mit dem Auto kommen Sie in circa 20 Minuten, mit der S-Bahn Linie 7 in circa 15 Minuten in die Innenstadt. Die Autobahn A95 München-Garmisch ist auch schnell mit dem Auto zu erreichen.

    Was ist unter dem Bestellerprinzip zu verstehen?

    Bei der Vermietung von Immobilien muss der Beauftragende des Immobilienmaklers seit der Einführung des sogenannten Bestellerprinzips am 01.06.2015 dessen Vermittlungsleistung bezahlen. Seit dem 23.12.2020 gilt auch für viele Immobilienverkäufe an Verbraucher ein neues Gesetz zur Verteilung der Maklerprovision. Wird der Immobilienmakler vom Eigentümer zum Verkauf seines Einfamilienhauses oder seiner Wohnung beauftragt, so muss der Verkäufer in der Regel zumindest die Hälfte der Maklerprovision bezahlen.

    Wie erhalte ich einen Energieausweis?

    Das Gebäudeenergiegesetz regelt, dass nur Personen mit speziellen Aus- oder Weiterbildungen sowie Berufspraxis den Energieausweis einer Immobilie ausstellen dürfen. Dazu zählen zum Beispiel Bauingenieure, Architekten und manche Handwerksberufe. Ein professioneller Immobilienmakler wird Sie bei der Beschaffung des Energieausweises unterstützen. Gerne steht Ihnen Isar Estate für die Besorgung des Energieausweises zur Verfügung.