Eine Immobilie in München zu verkaufen, ist ein umfangreiches Projekt, das einer professionellen Planung und erheblicher zeitlicher sowie monetärer Ressourcen bedarf.
Isar Estate
Gründer: Dipl.-Kfm. Christian Dürr
Haben Sie ein Anliegen? Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Eine Immobilie in München zu verkaufen, ist ein umfangreiches Projekt, das einer professionellen Planung und erheblicher zeitlicher sowie monetärer Ressourcen bedarf.
Als Eigentümer stellen Sie sich die Frage, wie Sie Ihr Grundstück, Ihr Haus oder Ihre Wohnung in München und Umland zum optimalen Preis verkaufen können. Wie lässt sich dieses Ziel am besten und bequemsten erreichen?
In diesem Zusammenhang steht auch die wichtige Entscheidung, ob Sie die Immobilie allein oder mithilfe eines Maklers verkaufen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden im Detail, welche Vorteile Sie haben, wenn Sie Ihre Immobilie in München von Isar Estate verkaufen lassen.
Gern stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Um die Immobilien unserer Kunden in München zu verkaufen, entwickeln wir maßgeschneiderte und effiziente Verkaufskonzepte. Hierfür nehmen wir uns viel Zeit. Zunächst hören wir Ihnen aufmerksam zu, um Ihre Bedürfnisse und Wünsche präzise kennenzulernen. Dabei konzentrieren wir uns auf Fragen, die zur Findung der optimalen Strategie für einen erfolgreichen Immobilienverkauf in München wichtig sind.
Eine marktgerechte und realistische Immobilienbewertung ist eine substanzielle Voraussetzung zur Erzielung eines optimalen Verkaufserfolges. Als Ihr Immobilienexperte kümmern wir von Isar Estate uns um eine marktgerechte Wertermittlung Ihrer Immobilie. Wir kennen den Markt für Grundstücke, Häuser und Wohnungen, können jede Lage Ihrer Immobilien in München vor dem Verkauf professionell analysieren und eine detaillierte Immobilienbewertung vornehmen. Dieser Service ist für unsere Kunden kostenfrei.
Auf der Basis unseres persönlichen Gesprächs entwickeln wir für Ihr Grundstück, Ihr Haus oder Ihre Wohnung in München und Umgebung eine passgenaue Vermarktungsstrategie. Hierfür ist eine ausführliche Analyse des relevanten Marktsegments und das Finden der richtigen Zielgruppe besonders wichtig. Als erfahrene Makler stellen wir mit diesem Schritt die Weichen für einen erfolgreichen Verkauf Ihres Objekts.
Im Anschluss an die Festlegung der Vermarktungsstrategie kümmern wir uns um die Erstellung hochwertiger Marketingunterlagen, um Ihre Immobilie in München gezielt zu verkaufen. Auch dieser Schritt ist enorm wichtig und zeitintensiv, um den Immobilienverkauf professionell vorzubereiten. Das Exposé, ob als Online- oder als Druckversion, ist die wichtigste Visitenkarte für Ihre Immobilie. Wir achten auf eine ausdrucksvolle und ästhetische Bildsprache sowie auf redaktionell hochwertige und überzeugende Werbebotschaften. Eine Vielzahl potenzieller Käufer ruft das Exposé übrigens online auf einem Smartphone ab. Auch hierfür sind wir in München technisch ausgerüstet, damit wir Ihre Immobilie
Zumeist macht es Sinn, die Grundrisse von zum Verkauf stehenden Immobilien in München aufzubereiten, um sie optisch ansprechender zu präsentieren. Wir übernehmen das für Sie! Bei Bedarf erstellen wir auch inspirierende Flyer sowie attraktive Poster und Schilder.
Als erfahrener Immobilienmakler erledigen wir zudem schnell und zuverlässig alle Behördengänge zur Beschaffung relevanter Unterlagen und Dokumente. Bei Bedarf übernehmen wir die für Sie die Koordination zur Erstellung eines Energieausweises, den Sie in München benötigen, wenn Sie eine Immobilie verkaufen möchten.
Sie beabsichtigen, Ihre Immobilie in München zu verkaufen und interessieren sich für eine schnelle Immobilienbewertung online? Sie wollen einen ersten Schätzwert Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung in nur drei Minuten erfahren?
Isar Estate steht Ihnen in der Vermarktungsphase mit bewährten Maßnahmen zur Verfügung, um den Verkauf Ihres Hauses bzw. Ihrer Wohnung zeitnah zu realisieren. Auch hier gilt unsere Devise: Nicht von der Stange, sondern exklusiv und optimiert für Sie! Nur so erreichen wir das optimale Verkaufsergebnis auf dem für Ihre Immobilie relevanten Markt.
Im Einklang mit der sorgfältig ausgearbeiteten Vermarktungsstrategie sprechen wir Kaufinteressenten aus unserem Kundenbestand gezielt persönlich an, schalten Online-Inserate auf den relevanten Internetportalen und platzieren Zeitungsannoncen.
Für ein besseres optisches Erscheinungsbild Ihrer Immobilie haben häufig schon kleine Maßnahmen und Schönheitsreparaturen eine große Wirkung. Ist Ihr Haus oder Ihre Wohnung bereits vollständig leer, ist digitales Staging eine weitere Option.
Wir gewährleisten individuelle Besichtigungstermine, da ernsthafte Kaufinteressenten diese oft bevorzugen, um für die Kaufentscheidung genug Zeit und Raum zu haben. Sollten Sie selbst noch in der zum Verkauf stehenden Immobilie in München wohnen, finden wir eine Lösung, um Ihre Privatsphäre bestmöglich zu wahren.
Häufig haben Kaufinteressenten nach einer Besichtigung noch eine lange Liste mit Detailfragen, die für die letztendliche Entscheidung über den Kauf wichtig sind. Wir stellen sicher, dass wir alle Fragen ausführlich und zeitnah beantworten. Durch diesen Service verkaufen wir Ihre Immobilie in München kompetent und vertrauenswürdig.
Sobald ein Interessent bekundet, dass er Ihr Haus oder Ihre Wohnung kaufen möchte, geht der Immobilienverkauf in die entscheidende Phase. Jetzt zählt jedes kleine Detail, um Ihre Immobilie in München oder umliegenden Gebieten erfolgreich zu verkaufen.
Es kommt vor, dass ein Kaufinteressent seine finanziellen Ressourcen falsch einschätzt beziehungsweise keine Bank findet, die der Finanzierung des Kaufpreises zusagt. Deshalb ist es wichtig, die Bonität des Käufers frühzeitig zu prüfen. Wir als unabhängige Dritte unterstützen Sie dabei, über die Bonität des Käufers zum richtigen Zeitpunkt Klarheit zu gewinnen.
Durch unsere langjährige Erfahrung und unser Feingefühl bei vielen erfolgreich abgeschlossenen Transaktionen haben Sie in uns einen Immobilienmakler, der Sie bei entsprechendem Maklervertrag strategisch und taktisch dabei unterstützt, den optimalen Verkaufspreis zu erzielen. Es kann auch passieren, dass ein Käufer kurz vor Vertragsschluss überraschend versucht, den Verkaufspreis nach unten zu verhandeln. Auf diesen oder andere etwaige Schachzüge seitens der Kaufinteressenten sind wir in München vorbereitet, damit der Verkauf Ihrer Immobilie letztendlich optimal zum Abschluss gebracht wird.
Wir stehen Ihnen bei der Beauftragung der Ausarbeitung des Kaufvertrags und der Wahrnehmung des Notartermins zur Seite, damit die letzten entscheidenden Schritte reibungslos über die Bühne gehen. Bei Bedarf helfen wir Ihnen, für den Verkaufsprozess fachkundige Steuerberater und Rechtsanwälte hinzuzuziehen.
Der Notartermin ist nicht zu unterschätzen. Es kann immer wieder vorkommen, dass auch während des Termins mit dem Notar plötzlich weiterer Klärungsbedarf zwischen den Vertragsparteien entsteht. In diesen Momenten kommt es auf Kompetenz und Erfahrung an, damit Sie auch die letzte Hürde überwinden, um Ihre Immobilie in München erfolgreich zu verkaufen.
Die Übergabe an den Käufer ist ein wichtiger Moment, der mithilfe eines Übergabeprotokolls dokumentiert werden sollte. Die Details des Besitz- und Eigentumsübergangs wurden vorher im notariellen Kaufvertrag genau festgehalten. Wir helfen Ihnen auch bei diesem abschließenden Schritt.
Nachdem wir Ihre Immobilie in München oder dem Umland für Sie verkauft haben, sind wir weiterhin für Sie da. Sollten nach dem abgeschlossenen Verkauf von Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung noch zu klärende Punkte auftauchen, können Sie sich unverzüglich an uns wenden.
Erwägen Sie Ihre Immobilie ohne Beauftragung eines professionellen Maklers zu veräußern, erscheint es sinnvoll, nochmals über die Herausforderungen eines Immobilienverkaufs zu reflektieren. Im Idealfall können sie bei einem Alleinverkauf alle folgenden Punkte mit Ja beantworten:
1
Sie verfügen über eine fundierte Marktkenntnis und können den Wert Ihres Eigentums, unabhängig von subjektiven Komponenten, selbst bestimmen.
2
Sie wissen die Zielgruppe der möglichen Käufer genau zu definieren.
3
Sie sind versiert in der Erstellung professioneller Fotos, ansprechender Texte und maßgeschneiderter Marketingunterlagen.
4
Sie verfügen über alle Zeitressourcen für die oben genannten Schritte sowie für Behördengänge und Besichtigungen.
5
Sie sind bereit, Kosten wie zum Beispiel für ein Wertgutachten, für Marketingmaterial und diverse Inserate selbst zu tragen.
6
Sie sind verhandlungssicher und wissen auf vermeintliche Schachzüge potenzieller Käufer richtig zu antworten.
7
Sie haben einen fundierten rechtlichen Hintergrund und kennen die aktuelle Rechtslage zur rechtssicheren Veräußerung Ihres Eigentums.
Als Ihr professioneller Immobilienmakler für München und Umland stehen wir Ihnen mit viel Engagement und einem durchdachten Rundum-Service bei Seite, um ihren Verkaufswunsch bestmöglich zu realisieren.
Sie wollen Ihre Immobilie in München oder im Münchner Umland verkaufen?
Eine Immobilie in München erfolgreich zu verkaufen ist ein umfangreiches Projekt, das in der Regel einige Monate dauert. Es ist sehr wichtig, die Vorbereitung und die Vermarktung eines Hauses oder einer Wohnung professionell zu organisieren. Hierfür sind entsprechende Fachkenntnisse und erhebliche zeitliche Ressourcen notwendig. Jede Kleinigkeit kann in München über den Erfolg eines Immobilienverkaufs entscheiden.
Das Gesetz definiert, welche Provisionskosten jeweils für den Verkäufer und Käufer anfallen dürfen. Seit Dezember 2020 darf die Maklerprovision nicht mehr einseitig durch private Käufer von Einfamilienhäusern und Wohnungen getragen werden. So soll ein privater Käufer maximal 50 Prozent der Gesamtprovision tragen müssen, die andere Hälfte ist vom Verkäufer zu bezahlen. Es ist erlaubt, dass der Verkäufer die gesamte Provision trägt. Dies hat den Vorteil, dass der Immobilienmakler für den Verkäufer auch die Preisverhandlungen führen darf, was bei einer Provisionsteilung nicht möglich ist. Wir informieren Sie gerne über weitere Details und zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile der verschiedenen Vergütungsmodelle, die nach dem Gesetz möglich sind.
Wenn Sie Ihre Immobilie in München oder dem Umland verkaufen, trägt der Käufer die im Rahmen des Verkaufs anfallenden Kosten für den Notar. Lediglich die bei Löschung einer Grundschuld anfallenden Gebühren sind vom Verkäufer zu bezahlen. Selbiges gilt auch für die Löschung eines Nießbrauchrechts. Die Kosten für die Grundbuchumschreibung und die die Grunderwerbssteuer sind alleinig vom Käufer der Immobilie zu tragen.
Es ist sehr unangenehm, wenn ein Käufer den vereinbarten Kaufpreis für eine Immobilie nicht bezahlt. Durch eine umfangreiche Bonitätsprüfung vor der Unterzeichnung des notariellen Kaufvertrages lässt sich vieles tun, um dies zu vermeiden. Vor der vollständigen Bezahlung des Kaufpreises durch den Käufer bleiben Sie zu Ihrem Schutz Eigentümer, dies wird im notariellen Kaufvertrag sichergestellt. Dennoch ist eine Rückabwicklung sehr ärgerlich und das Risiko hierfür sollte schon minimiert werden, wenn Sie Ihre Immobilie in München verkaufen.